zur Inhaltsübersicht



S p e c i a l News

In Memoriam

Mauro Forghieri - in memoriam
Mauro Forghieri (IT) Ing. u. Cavaliere, gest. 02.11.2022
Mauro Forghieri verstarb zwei Monate vor seinem 88. Geburtstag (*13.01.1935).
Er machte seinen Maschinenbau-Ingenieur in Bologna. 1961 kam er in die Renn-Abteilung
von Ferrari und wurde plötzlich zu deren Chef, als Carlo Chiti, Giotto Bizzarrini und
einige andere die Scuderia Ferrari verließen - angeblich u.a. wg. des unangenehmen Verhaltens
von Enzo Ferraris Ehefrau Laura Garello-Ferrari.
Später ging er zu Lamborghini und danach zu Bugatti, bevor er als selbständiger Berater
tätig wurde.
1993 war er Ehrengast des Ferrari Club France auf Mas du Clos von Pierre Bardinon,zu
deren 25-jährig. Jubiläum.
Ich hatte großes Glück ihm dort zu begegnen und viele Fotos von ihm zu machen.
Damals war ich nur Mitglied im FMC und hatte diese ganzen Begegnungen alle selbst aufge-
baut - ohne fremde Hilfe - außer der von Pierre Bardinon, meinem Mentor.
Als ich 1995 den FMC als Präsident und Eigentümer übernahm war noch alles i.o.
mit den Mitgliedern. Aber dann formierte sich ein eifersüchtiger, kleiner Kreis
der bei Ferrari Deutschland, besonders bei Dr. Helmut Mander, heftigst intrigierte.
Jemand ohne einen echten Ferrari und diesen ehrlichen, freundschaftlichen
Beziehungen z.B. mit Pierre Bardinon, Dott. Fabrizio Violati, Keith Bluemel und
vielen anderen, war den einfach gestrickten Wichtigtuern vom FMC und dem Ferrari Club
Deutschland ein Dorn im Auge.


nach oben